„Königreich der Niederlande – der unterschätzte Nachbar – Dirk Brengelmann

Begrüßung von Prof. Bodo Hombach

26. März 2021

Verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,


der globale Zusammenhang ist bedeutsam. Das internationale Regelwerk ist wichtig. Es ist gut, wenn das diplomatische Parkett nicht zu glatt ist. Richtig lebendig ist eine Gesellschaft jedoch im Gespräch über den Gartenzaun. Man kennt sich. Man hilft sich. Man hört sich. Man fragt sich. Auch hohe Politik kommt nicht zu kurz.

Gute Nachbarschaft ist ein unschätzbarer Wert. Man gibt auf sich acht. Man feiert gemeinsam. Man erzählt seine Geschichten. Mit zunehmendem Alter fast immer dieselben. Wenn das Nebenan funktioniert, steigt die Lebensqualität. Durch Nähe und Verschiedenheit. Man erlebt – ganz konkret, wie Brecht es formulierte: „Es geht auch anders, aber so geht es auch.“

Die Niederlande sind viel mehr als Matjes, Käsemarkt, Tulpenfelder, Stillleben und Holzschuhtanz. Gerade wir Deutschen können nebenan viel lernen. Da ist ein Land, das sich schon sehr früh seine bürgerlichen Freiheiten erkämpft hat. In seiner Geschichte und Gegenwart spielen pragmatische Lösungen eine große Rolle. Unter deren Mangel leiden wir gerade schmerzhaft. Wer – zum Teil – unter dem
Meeresspiegel wohnt, weiß, wie wichtig gute Deiche sind. Gedeihlicher Handel schafft Werte auf Gegenseitigkeit.

Sie merken es: Ich freue sehr mich auf diesen Termin und ganz besonders auf unseren großartigen Gast. Dirk Brengelmann ist Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich der Niederlande. Er kennt die Bedeutung der bilateralen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Seine diplomatischen Erfahrungen sammelte er an zahlreichen Schauplätzen, von Haiti über London, Brüssel, Brasilien. Er kennt die Vernetzungen in einer globalen
Welt. Die sind immer Chance und Herausforderung zugleich. Und wenn mich nicht alles täuscht: Sie werden täglich wichtiger.

Welche Rolle spielt die deutsch-niederländische Nachbarschaft? Haben wir das richtige Bild von einander? Gibt es Empfindsamkeiten, auf die man achten soll? Wie gestaltet sich die Partnerschaft im europäischen Kontext? In den atlantischen Beziehungen? Herr Botschafter, herzlich willkommen!

Ich begrüße auch Michael Hirz, der das Gespräch moderieren wird. Er war
Programmchef bei phoenix – dem Sender, der die Gebühren rechtfertigt. Auch er weiß, wie man einen guten Job macht. – Bitte, übernehmen Sie! – Ich schalte um auf Empfang